Ab heute veröffentliche ich fünfmal die Woche einen Text auf diesem Blog. Die Rubrik Journaling ist aufgebaut nach Inspirationen und Ideen von Nina Karnikowskis Kreativ Box Deine innere Stimme. Im Englischen kommt mir der Name eher entgegen: The Writer Within.
Die Box ist gefüllt mit 50 super nett gestalteten Karten (illustriert von Atelier Bingo), die in 10 Kategorien aufgeteilt sind: Frei, Kreativ, Verändert, Dankbar, Mitfühlend, Aktiv, Zuversichtlich, Inspiriert, Ruhig, Verbunden. Hinter jeder Karte verstecken sich zudem Emotionen, die den Schreibprozess auslösen sollen. Mein lieber Freund Max hat mir diese Box vor ein paar Tagen geschenkt. Einfach so. Das war sehr nett. Alleine deswegen will ich daraus mehr machen, als einen Staubfänger. Als ich das Geschenk geöffnet habe, habe ich mich von ihm gesehen gefühlt. Und das war ein noch viel größeres Geschenk.
Ich mache mit diesen Karten jeden morgen eine 20 minütige Schreibübung. Es gibt dabei kein Ziel. Es ist ganz und gar zielloses Schreiben. Ich schreibe in dieser Zeit auch mit der Hand und nicht an der Tastatur. Ich mag eigentlich beides. Aber zum Wegschalten aus dem Alltag, um mich selbst und damit meine ich meine Hand, die Fingerspitzen, das Gehirn und im speziellen meine Kreativität aufzuwecken und mir selbst zu signalisieren: jetzt geht es los, dafür brauche ich eine Pause von Devices.
Ich wünsche euch beim Lesen viel Freude. Und falls ihr diese nicht habt, dann schau gerne an einem anderen Tag vorbei. Wer weiß, vielleicht schreibe ich dann über in einer Kategorie, die dich mehr kitzelt, zum Lachen bringt oder anregt mit mir gemeinsam weiterzudenken.
Bis dahin
Gesa
